Keyword-Recherche

Am Anfang war "Keyword-Recherche"

Die einfachste Strategie, um stetig an Sichtbarkeit bei Google zu gewinnen, ist das systematische Abdecken von Keywords mit auf die Suchintention abgestimmtem Content. Selbstverständlich muss dieser Content gezielt auf ein bzw. mehrere Keywords optimiert sein. Die Strategie sorgt Schritt für Schritt für mehr Traffic, da alle Themen abgedeckt werden, die die Zielgruppe wirklich interessieren. Die Voraussetzung, um mit diesem Ansatz erfolgreich zu sein, ist eine professionelle Keyword-Recherche.

Was sind Keywords?

Wenn im weiteren Verlauf von Keywords die Rede ist, dann sind damit Begriffe gemeint, die Nutzer bei Google eintippen, um ein Problem zu lösen, eine Frage zu beantworten oder ein Produkt zu kaufen (und tausend andere Dinge).

Eigenschaften von Keywords

Suchvolumen: Wie oft wird der Begriff gesucht?
Cost Per Click: Wie viel kostet ein Klick bei AdWords?
Clicks Per Search: Wie viele Ergebnisse klickt ein Nutzer pro Suche?
Klickpotenzial: Wird das Klickpotenzial der organischen Ergebnisse durch SERP-Features wie Google Featured Snippets reduziert?
Verteilung der Klicks zwischen organischen Ergebnissen und AdWords: Wie verteilen sich die Klicks zwischen organischen und bezahlten Suchergebnissen?
Suchintention: Was will der Nutzer mit dieser Suche erreichen?
Wortanzahl: Aus wie vielen Wörtern besteht der Suchbegriff?
Conversion Rate in Verbindung mit Landingpage: Zu welchem Prozentsatz kaufen Nutzer, die über das Keyword auf meine Webseite gelangen?
Phase in der Buyers Journey: Wie weit ist der Nutzer in der Buyers Journey?

Keywords nach Präzisierung und Suchvolumen
Keywords werden grundsätzlich wie folgt kategorisiert:
Head bzw. Short Tail: Hohes Suchvolumen, sehr allgemein, schlechte Conversion Rate
Mid Tail: Mittleres Suchvolumen, spezifischer als der Head Tail, durchschnittliche Conversion Rate
Long Tail: Geringes Suchvolumen, sehr spezifisch, hohe Conversion Rate Oft wird von sogenannten Short Tail und Long Tail Keywords gesprochen.
Grundsätzlich haben diese Begriffe weniger mit dem Suchvolumen, sondern vielmehr mit der Spezifizierung der Suchintention zu tun. In den meisten Fällen werden aber Suchbegriffe mit einem hohen Suchvolumen als Short Tail Keywords und Suchbegriffe mit einem geringen Suchvolumen als Long Tail Keywords bezeichnet.

Wichtig ist im Prinzip nur zu wissen, dass Long Tail Keywords den Großteil des Suchvolumens ausmachen. Viele Suchanfragen sind sogar vollkommen einzigartig. Deine SEO-Strategie sollte immer auf alle drei Typen eingehen. Es gibt keine reine Long Tail Strategie, auch wenn dies oft behauptet wird, um Tools zu verkaufen.

Keyword-Arten
Sieht man sich die Suchintention hinter den eingetippten Keywords an, kann man zwischen folgenden Suchanfragen unterscheiden:

Informational Queries: Kaschmirwolle, Eichenholz pflegen
Transactional Queries: Seo-guide Download, evergreen media Seo-video, mozbar Commercial Queries: Eichentisch kaufen, Seo-Betreuung, Spielzeug Navigational Queries: evergreen media Linkaufbau Onlineshops Brand Queries: evergreen media, Youtube News Queries: Goldpreis, Donald Trump blunder Local Queries: Zahnarzt Berlin, Steuerberater Es ist ganz entscheidend für einen SEO-Erfolg, dass diese Arten von Keywords unterscheiden und erkannt werden. Sie kategorisieren bereits grob die unterschiedlichen Suchintentionen, welche ein Benutzer haben kann. Am besten du schaust dir alle Beispiele an, damit du ein Gefühl dafür bekommst, welche SERP-Features Google je nach Intention anzeigt.

Um dies noch besser zu erläutern, sieht man wie folgt jeweils das eingegebene Keyword, die Google Version und die angezeigten SERP-Besonderheiten:

Kaschmirwolle, Google.de (Deutschland): Featured Snippet, Knowledge Graph

Zirbenbetten, Google.de (Deutschland): Shopping-Ergebnisse, Image Box

Evergreen Media, Google.de (Deutschland): My Business Box

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