Offpage-Optimierung

Linkaufbau/Off-Page-Optimierung

Das Ziel der Off-Page-Optimierung ist eine höhere Popularität der Website zu erreichen. Andere Websites rücken in den Fokus und wie sie zur Steigerung der eigenen Webpräsenz genutzt werden können. Die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die nicht direkt auf den Seiten einer Website durchgeführt werden (On-Page), gehören zur Off-Page-Optimierung.

Verlinkung

Ein wichtiges Element der Off-Page-Optimierung ist z. B. die Verlinkung der Website – der Linkaufbau.

Warum sind Links so wichtig?

Links, die auf die eigene Website verweisen sind mit Empfehlungen vergleichbar. Daher werden qualitativ hochwertige Links z. B. von Google positiv bewertet.

Der Aufbau der Verlinkung sollte organisch erfolgen um den Eindruck von Link-Spam zu vermeiden, bei dem Tausende von Links von dubiosen Anbietern auf Websites verlinkt werden. Dies kann zur Beschädigung der Reputation der Seite führen.

Es wird unterschieden zwischen:

Internen Links: die Verlinkung der Seiten der Website untereinander
Externen Links: Links auf andere Websites
Backlinks: Eingehende Links von anderen Websites

Backlinks

Die Verlinkung einer Website hat für die Suchmaschinenoptimierung eine große Bedeutung, da die Bewertung der Website durch die Suchmaschinen u. a. über die Wertung der aktiven Links und Backlinks erfolgt.

Wenn Websites mit einem hohen Ranking (siehe Page Rank) auf andere Websites verlinken, wird ein Teil ihrer Popularität (der sogenannte Linkjuice) „vererbt“. Dies sind wertvolle Backlinks.

Interne Verlinkung

Bei der internen Verlinkung ist es wichtig darauf zu achten, dass auf die wichtigsten Seiten der Website viele interne Links eingehen. Diese interne Verlinkung unterstreicht die Bedeutung der verlinkten Seite – viele eingehende Links = bedeutende Seite.

Linkaufbau

Der Linkaufbau sollte strategisch erfolgen und bestimmte Qualitätskriterien berücksichtigen. Hinweise für interessante Verlinkungen können z. B. über die Wettbewerbsrecherche und die Analyse von anderen themenrelevanten Seiten erlangt werden.

Google Page Rank

Ein Qualitätskriterium kann hierbei der Google Page Rank sein. Das Page Rank System von Google erlaubt einen Page Rank von 0 bis 10. Dabei ist ein Page Rank von 10 die höchste erreichbare Bewertung. Wenn als eine wichtige Grundlage bei der Off-Page-Optimierung die Kriterien von Google einbezogen werden, wird deutlich, dass ein wichtiger Fakt für den Page Rank die Verlinkung der Seite im World Wide Web und die Qualität dieser Links ist. Quellen für Qualitativ hochwertige Backlinks Im ersten Schritt erfolgt eine Backlinkanalyse: Wie viele qualitativ hochwertige Backlinks verlinken auf die Website? - Eintragung in Verzeichnisse - Directorys Presseveröffentlichung - Presseinformationen Wikipedia Social - Media Marketing, Blogs, Foren Bookmarks, Social Bookmarks (Lesezeichen/Favoriten) - Linksammlung - SEO Linkliste