Eine Innovation aus Essen

sahadpour Digitalisierung

Prospektverteiler-Branche wird digitalisiert!

Bisher ist bekannt, dass Deutschland im Zuge der Digitalisierung im Vergleich zu anderen Ländern hinterherhängt. Uns ist die älteste Branche im Marketing besonders aufgefallen. Die Rede ist von der Prospektverteilerbranche. Genauer gesagt, um die Digitalisierung beziehungsweise Optimierung der Zustellung von Prospekten an Haushalte und der damit verbundenen Problematik.

Für den Großteil der deutschen Bürger beginnt der Sonntagmorgen damit, die Zeitungen und Prospekte zu durchstöbern. Falls diese den Weg zu uns gefunden hat. Häufig landen Prospekte in nahen gelegenen Mülleimern oder werden einfach gar nicht verteilt.

Dies ist allerdings nicht die einzige Problematik mit der die Verteilerbranche zu kämpfen hat. Zum einen ist es für die Firmen der blanke Kampf ums Überleben, denn hier wird mit allen Mitteln um die Kundenaufträge gerungen. Auch wenn das bedeutet, dass der Preis gedrückt wird und die Konsequenzen dafür in Kauf genommen werden. Den ein niedriges Angebot führt zu einem niedrigen Umsatz und somit können die Boten nicht fair entlohnt werden. Bisher stellen die meisten Verteilerfirmen zusätzliches Personal ein, um nachvollziehen zu können, ob die zu leistende Arbeit sachgemäß vollrichtet wurde. Diese Art von Kontrolle verursacht hohe Kosten, die ebenfalls die Gewinnspanne signifikant minimiert. Bei einem so niedrigen Gehalt lässt der ein oder andere dann auch mal ein paar Prospekte verschwinden. Wenn allerdings die Prospekte ihren Weg nicht finden, sammeln sich die Beschwerden bei den Kunden der Prospektverteiler an und sind mit der Gesamtleistung unzufrieden. Einige Firmen schaffen es zu Beginn ihre Leistung zu halten, aber vergeblich, spätestens nach der dritten Verteilung regnen die Beschwerden ein.

InnoGPS ist die digitalisierte Lösung für diese Probleme, denn wir haben uns mit den Verteilerfirmen ausgetauscht und alle notwenigen Anforderungen gesammelt, um die Probleme beiseite zu schaffen.

Im Grunde ermöglicht diese Online-Anwendung allen Parteien vollste Transparenz durch einen GPS-Nachweis. Der Administrator dieser Anwendung kann in Echtzeit verfolgen welche Routen die jeweiligen Verteiler laufen und kann schließlich nach Abschluss der Route dem Kunden einen animierten GPS-Nachweis übermitteln. Der Kunde kann davon ausgehen, dass alle Haushalte die Prospekte erhalten. Die Verteiler haben nun auch den Willen alle Haushalte der Route mit Prospekten zu versorgen, da logischerweise die festgelegte Route abgearbeitet werden muss. Der Kunde bekommt die Gewissheit, dass sich der Einsatz positiv auf die Umsätze auswirken wird. Während die Verteilerfirma die Kommunikation, innerhalb der eigenen Prozesse, durch einen ständigen Informationsfluss aufrechterhält und gegebenenfalls an den Kunden weitervermittelt.

Nachdem alle Anforderungen umgesetzt wurden, ist es uns möglich die zuvor genannten Vorteile in die Tat umzusetzen. Um ein perfektes Ergebnis mit InnoGPS zu erzielen, sind wir mit unseren Kunden in die nächste Feedback-Runde gegangen und hoffen auf einen baldigen Launch.

Weitere Infos